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Wie finde ich den richtigen Trainer?

„Suchen Sie mir für die nächste Woche mal einen Trainer oder Coach. Der Vorstand hat darum gebeten. Es geht um ein Verkaufstraining für acht bis zehn Personen … Sollte aber ziemlich schnell gehen … Und am besten mal was Neues!“

Da stehen Sie nun. Und der Auftrag Ihres Chefs lautet: Suchen Sie einen Trainer für unser Unternehmen. Doch wie?
Es gibt mittlerweile Tausende Trainer und Coaches in Deutschland. Die Auswahl an Möglichkeiten auf dem Markt ist überwältigend. Da ist es nur verständlich, dass dem ein oder anderen bei der Suche nach dem richtigen Trainer der Kopf raucht.

Einen kühlen Kopf bewahren
Um den richtigen Trainer zu finden, sollte man ein paar Informationen im Hinterkopf behalten und grundlegende Schritte befolgen. Als Erstes ist es wichtig, sich bewusst zu machen, in welcher Ausgangssituation sich das Unternehmen befindet und für welche Person bzw. Zielgruppe das Training gedacht ist. Nur wer weiß, warum und für wen er einen Trainer sucht, kann erfolgreich die ersten Schritte einleiten.

Eigene Erfahrungen und Erwartungen auf dem Prüfstand
Im nächsten Schritt kann eine rückblickende Reflexion der eigenen Erfahrungen mit Trainings hilfreich sein: Wie nachhaltig waren die bisherigen Trainings wirklich? Wer weiß, welche Erwartungen die Zielgruppe an ein Training hat, tut sich leichter, den richtigen Trainer zu finden. Von der Präsentationskompetenz über die teaminterne Kommunikation bis hin zu Persönlichkeitsentwicklung und Stressbewältigung – das Spektrum ist vielfältig. Hier müssen schon im Vorfeld klare Ziele definiert werden.

Erste Schritte in Richtung Recherche
Jetzt geht es ans Eingemachte: die Suche. Achten Sie bei Ihrer Recherche darauf, dass Sie die richtigen Berufsbezeichnungen kennen und zwischen den verschiedenen Methoden unterscheiden können: Suchen Sie einen Coach oder einen Trainer? Möchten Sie einen Workshop oder ein Seminar besuchen? Neben der Suche im Internet (Datenbanken im Internet, auf Websites oder in den Social Media) oder in anderen Medien (Printmedien wie etwa Magazine) kann man auch immer wieder auf persönliche Empfehlungen zurückgreifen: Fragen Sie Personen in Ihrem Umfeld (Personaler, Vorgesetzte, Kollegen, Bekannte), wer gute Erfahrungen mit einem Trainer gemacht hat und ihn eventuell weiterempfehlen kann.

Eckdaten abklopfen
Wenn Sie einen geeigneten Trainer gefunden haben, sollten Sie nicht sofort ein festes Training buchen. Lassen Sie sich Zeit, um die Methoden und den Trainer besser kennenzulernen. Es gibt einfache Indikatoren, die Sie von der Qualität des Trainings und der Seriosität des Trainers überzeugen können:

 

 

 

 

 

  • Referenzen und Ausbildung: Ein Experte kann Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsreferenzen vorweisen. Fragen Sie nach der
    Berufserfahrung in der Praxis: Jemand, der noch nie ein Unternehmen
    von innen gesehen hat, wird Ihre beruflichen Probleme
    nur schwer verstehen können.

  • Philosophie und Methoden: Die Philosophie und die Methoden
    eines Trainers sagen viel über seine Arbeitsweise und die Nachhaltigkeit
    seines Trainings aus: Prüfen Sie nach, inwiefern die Philosophie des
    jeweiligen Trainers zu Ihren Bedürfnissen passt!
  • Vorgespräch: In einem ersten Vorgespräch können Sie ein paar grobe Eckdaten
    abklopfen: Klären Sie, was Sie erreichen wollen, wie der Trainer Ihnen dabei
    helfen kann und ob Sie beide einen Draht zueinander finden – Sympathie ist
    ein wesentlicher Bestandteil für ein gelungenes Training! Sie können den
    Trainer auch bitten, einen beispielhaften Prozess einmal konkret zu schildern,
    um zu sehen, wie er arbeitet. Genauso sollten Sie sich nicht scheuen, die
    Kosten des Trainings zu thematisieren: Unterschreiben Sie nie einen Vertrag
    beim Erstkontakt. Seriöse Anbieter gewähren Bedenkzeit. Bezahlt werden sollte
    nur die beanspruchte Beratung; eine Möglichkeit ist es, die Honorare für
    Einzelsitzungen schriftlich festzusetzen.

Reflexion des Trainings: Wo stehe ich jetzt?
Auch nach Abschluss des Trainings sollte eine intensive Reflexion stattfinden: Bin ich und/oder die Zielgruppe mit der Trainingsleistung zufrieden? Hat die Zielperson einen Fortschritt in dem geforderten Bereich gemacht? Wurden die zuvor definierten Ziele erreicht? Wenn alles nach Ihrer Zufriedenheit gelaufen ist, haben Sie unter Umständen den Kontakt zu einem Trainer hergestellt, der für das gesamte Unternehmen wertvoll sein kann. Die intensive Recherche hat sich gelohnt.

Die wichtigsten Schritte zusammengefasst:

Aktuelle Situation, Anlass und Bedarf für ein Training, Zielgruppe des Trainings

Wie nachhaltig waren bisherige Trainings? Welche Erwartungen an den Trainer/die Trainerin gibt es? Welche Ziele gibt es für dieses Training? Recherche beginnen

Ein erstes Vorgespräch: Wann und wo soll das Training stattfinden? Welche Widerstände gibt es? Ist mir noch etwas unklar?

von Andrea Mettenberger

trainerkonzepte.de

Artikel erschien in Ausgabe 5

Hintergrundbild und Beitragsbild: ©Jakub Jirsk – Fotolia