Weinempfehlung:

Niche de Torre Oria 2014

Weingut Torre Oria

Aus Valencia, Spanien, kommt dieser edle geschmackvolle Rotwein aus dem Weingut Torre Oria, das bereits 1897 von der Famile Oria de Rueda gegründet wurde und heute eines der renommiertesten Weingüter in der Region Valencia ist. Der feine Spanier vereint die Rebsorten Petit Verdot (60 %) und Merlot (40 %).
Glas zeigt der Wein eine klare blauviolette Farbe mit lila Kern. In der Nase hat der Niche 2014 herrliche Düfte nach Brombeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren und etwas Lakritze begleitet von erdigen und rauchigen Nuancen. Der Petit Verdot unterstreicht fabelhaft den Charakter des samtigen Merlot und verleiht ihm eine schöne strukturelle Intensität. Die vielseitigen Aromen findet man auch am Gaumen wieder. Mit 13 Vol.-% ist er ein sehr leichter Wein, der aber mit Eleganz und Geschmack überzeugt. Am besten serviert man den Niche de Torre Oria 2014 bei 16 °C und öffnet ihn zwei Stunden vor dem Genuss.