WRÄP & Co

Die Kreativität einer engagierten Unternehmerin oder: Wie ein Spaziergang alles veränderte.

Rosimar Saran-Hafner hat in Tübingen studiert, ist Mutter von drei Kindern und praktisch schon immer selbstständig. Über zehn Jahre sollten Immobilien ihr Arbeitsleben bestimmen, bis ein Spaziergang alles veränderte und sie kurzerhand zur Chefin eines gesunden Fast-Food-Ladens machte.

Als sie in Reutlingen, am Tübinger Tor, an dem frisch renovierten „Pokkez“-Laden vorbeikam, an dem ein Schild „Suchen Partner für Ladengeschäft“ hing, war die Idee spontan verlockend, beruflich neue Herausforderungen anzunehmen und kreativ etwas völlig Unbekanntes anzupacken. Ja, sie war, locker gesagt, Quereinsteigerin, völlig ohne Erfahrungen in der Gastronomie.

Saran-Hafner ist überzeugt: „Wenn man etwas wirklich mit Leidenschaft und Freude macht, dann wird es auch gut.“ Der Erfolg gibt ihr recht. Das Franchise-Modell hatte allerdings einfach zu viele Grenzen für all ihre Ideen. Doch ein ganz eigener Laden? Die Frage war gestellt und die Antwort lautete: Warum nicht? „WRÄP & Co“ heißt nun das Geschäft, das sie seit dem Frühjahr 2016 ihr Eigen nennt. Hier kann sie ihre vielen Vorstellungen selbstbewusst umsetzen und frei gestalten. Ob das Essen im Geschäft, die Catering-Ideen, die Vermietung der eigenen Räumlichkeiten für welchen Anlass auch immer – praktisch jeden Monat kommt ein neuer Einfall hinzu.

Saran-Hafner ist kreativ: Es geht bei allem um leckeres, gesundes Fast Food. Die Rezepte für die Wraps entwickelt sie gemeinsam mit einer Ernährungswissenschaftlerin und einem lokalen Koch. Unerlässlich: Neben Kreativität und viel Liebe zum Detail sind es die Zutaten, die frisch und von ausgezeichneter Qualität sein müssen. Mit den Wraps – so die Idee von Saran-Hafner – soll eine kleine Reise um die Welt möglich werden, die Appetit macht und für Abwechslung sorgt. Darf es ein wenig exotisch sein? Wie wäre es mit Indien? Oder ab ans Meer? Zu Hause im Schwäbischen bleiben? Auch gut! Ob vegetarisch,
vegan, mit Fleisch oder Fisch – die Wraps sind immer frisch, sehen gut aus und schmecken. Das trifft den Zeitgeist. Denn: Gute Ernährung ist den meisten Menschen wichtig. Aber wer hat schon unter der Woche, während der Arbeitszeit, Gelegenheit zum Einkaufen und dann auch noch zum Kochen?

Das war der Start des Lieferservice für Firmen. Das Motto: Bestell doch einfach kurz was Gutes! Das Bestellen soll unkompliziert vor sich gehen: Ein Anruf genügt und geliefert wird zuerst ein Probierpaket. Ist man überzeugt, geht natürlich auch die komplette Auswahl je nach Geschmack. Der Service ist persönlich und freundlich, Zuverlässigkeit und schnelle Lieferung garantiert.

Mit WRÄP & Co ist Saran-Hafner seit Kurzem auch sehr erfolgreich ins Catering eingestiegen.

Ob Event, Tagung, Meeting oder ein Zusammentreffen mit Kunden oder Mitarbeitern, eine Weiterbildung im eigenen Haus – was auch immer es sein wird: Saran-Hafner weiß aus Erfahrung: „Ob ein solcher Tag ein voller Erfolg wird, hängt auch von der Qualität der Pause zur Mittagszeit, den kleinen Snacks zwischendurch oder dem hohen Niveau des Abendessens ab!“

Alles, was sie für ein Angebot wissen muss, sind die Event-Eckdaten. Stehen Veranstaltungsart, Ort, Anzahl der Personen und Wunschdatum fest, kann WRÄP & Co helfen. Am Ende gehe es dabei ja immer um Sicherheit, sagt Saran-Hafner: „Jeder Wrap wird beim Catering später mit einer genauen Deklarierung der Inhaltsstoffe versehen. So weiß jeder der Gäste, was er genießen kann und darf.“

Die Idee des „WRÄP& Co“-Caterings mag im ersten Moment ungewöhnlich erscheinen. Das muss man eben einfach ausprobiert haben. Deshalb macht Saran-Hafner am liebsten einen Termin für ein kostenloses Testessen aus. So bekommt der Kunde am besten ein Gefühl für den hohen Anspruch von WRÄP & Co und das

innovative Catering-Konzept. Er kann überprüfen, ob die angebotenen Leistungen von WRÄP & Co seinen Vorstellungen entsprechen.

Ob Wraps, Salate, Suppen, Desserts oder Getränke – die Auswahl ist groß, da sollte für jeden etwas dabei sein. Damit sich niemand um etwas kümmern muss bietet Saran-Hafner auch das Personal dazu. Und stellt sich die Frage: „Wo feiern wir denn am besten?“, lassen sich die Räumlichkeiten von WRÄP & Co inklusive des gesamten Catering-Angebots und Personals mieten. Keiner muss etwas vorbereiten, nichts muss aufgeräumt werden, niemand muss eingespannt werden und jeder kann sich mit allen Kollegen oder Gästen auf die Feier in dem schönen Laden konzentrieren und sie genießen.

Eine Idee, die natürlich auch zu jeder anderen Zeit im Jahr genutzt werden kann. Saran-Hafner ist ein Allround- Talent par excellence. Organisieren, den Tag durchplanen – das ist Management pur. Das Ergebnis ihrer Leidenschaft, die in allem steckt, kann sich sehen lassen: WRÄP & Co ist erfolgreich und macht ihr jeden Tag von Neuem Freude. Davon lassen sich Kunden nur zu gerne anstecken.

von Anja Kalischke-Bäuerle

Egal ob schwäbisch, indisch, italienisch, ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch: Das Team von WRÄP & Co bereitet deine Wraps, Salate, Suppen & Co immer frisch zu. Mitarbeitermeeting, Kundenveranstaltung oder Mittagslunch mit den Kollegen. Bestell einfach deinen Frischekick ins Büro. Begeistere deine Mitarbeiter und Kunden mit der leichten und frischen Küche von WRÄP & Co. Weil Frische schmeckt.

www.wraepundco.de

Artikel erschien in Ausgabe 7