Grit Schimpfermann, Marketingcoach

Ein Portrait

Strategisches Marketing, internationaler Markterfolg und wirkungsvolle Kundengewinnung sind nur einige der Herausforderungen, für die Grit Schimpfermann professionelle Unterstützung bietet. Und das für die unterschiedlichsten Unternehmen.

Durch ihre Tätigkeit als Marketingcoach, Autorin und Dozentin stellt sich die Expertin auf jeden ihrer Kunden ein und berät sie bei der Umsetzung unternehmensindividueller Ziele. Marketingberatung heißt für sie, effektive Konzepte für verschiedene Zielgruppen verzahnt in allen sinnvollen Medien umzusetzen. Dazu gehören auch die Themenbereiche Kommunikation und Vertrieb.

Frau Schimpfermann, wann werden Sie von Unternehmen gebucht? Welche Themen stehen im Mittelpunkt?

Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass Erfolg auf den heute gesättigten Märkten bedeutet, den Kunden in den Mittelpunkt all ihrer Aktivitäten zu stellen. Managementphilosophie und Marketingstrategie verschmelzen immer mehr miteinander. Wir erarbeiten gemeinsam neue Produkt- und Serviceideen, untersuchen Märkte und Kundenanforderungen, diskutieren Preisstrategien, suchen die effizientesten Vertriebswege und definieren, welche Werbemedien die sinnvollsten sind.

Zusätzlich sind Sie auch als Autorin tätig und haben bereits mehrere Lehrbücher mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb veröffentlicht. Wie kam es dazu, den Weg als Autorin einzuschlagen?

Mein ursprünglicher Berufswunsch war Journalistin. Nach dem BWL-Studium habe ich als Redakteurin eines Kulturkalenders begonnen zu arbeiten und Texten hat mir schon seit jeher viel Spaß gemacht. Da kam die Kundenanfrage, ob ich auch Lehrbücher schreibe, gerade recht. Hier konnte ich meine praktischen Erfahrungen in Marketing und Vertrieb sehr gut mit den theoretischen Grundlagen verbinden.

Auf Ihrer Homepage geben Sie eine Übersicht über Ihre Workshops und Seminare, die Themen wie „International Business“ oder „Mobile Marketing“ aufgreifen. Was unterscheidet Ihre Workshops von anderen?

In mehr als 15 Jahren als Marketing- und Vertriebsleiterin habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln können und weiß, welche Herausforderungen und Stolpersteine, aber auch welche Tipps und Tricks es gibt, diese zu meistern. Ich denke, die Kombination von Theorie und Praxis ist ein erster wesentlicher Unterschied – der außerdem dazu führt, dass meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Seminare und Workshops mit einem Baukasten verlassen, den sie in ihrem beruflichen Alltag sofort anwenden können.

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit Ihrer Dienstleistung an?

Im Bereich strategische Marketingberatung bin ich hauptsächlich in der Industrie, im technischen Sektor, auf B2B-Märkten unterwegs. Lehrbücher und Studienhefte schreibe ich sowohl für die DIHK als auch für private Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. die Studiengemeinschaft Darmstadt. Hier gebe ich Seminare für ganz unterschiedliche Teilnehmergruppen. In meinen eigenen Seminaren spreche ich bei den strategischen Themen Führungskräfte in Marketing und Vertrieb an, bei den umsetzungsorientierten Themen alle, die ihre Performance am Markt verbessern wollen, vom Einzelunternehmer bis zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Marketingabteilungen.

Wie bringen Sie das alles unter einen Hut?

Dieser Beruf ist meine Berufung. Ich tue das, was ich am besten kann, mit ganzem Herzen. Projekte in Unternehmen zu realisieren oder Menschen neue Erkenntnisse zu vermitteln und zu sehen, wie sie dann erfolgreich werden, daraus schöpfe ich unwahrscheinlich viel Kraft. Ideen und Inspiration dafür hole ich mir in meiner Freizeit. Ich reise und lese sehr gern und halte es hier mit Tucholsky, der meinte, dass Weltanschauung von „sich die Welt anschauen“ komme. In drei Wochen zum Beispiel werde ich mir das Silicon Valley ansehen und bin schon sehr gespannt darauf.

Haben Sie einen grundlegenden Tipp, den Sie jedem Unternehmer mit auf den Weg geben können?

Mein Motto heißt „Wissen schafft Unabhängigkeit“ und ich bin bisher stets gut damit gefahren, mir das zur Erreichung meiner Ziele notwendige Wissen so fundiert anzueignen, dass es in der Praxis anwendbar war und ich meine Pläne erfolgreich umsetzen konnte. Gerade in den herausfordernden Märkten spielt das
Wissen um Prozesse und Methoden oft die entscheidende Rolle.

 

von Laura Bürkle

www.verrueckte-impulse.de

Artikel erschien in Ausgabe 7

Foto 2: © vege – Fotolia